Mottenkind 3.0

Letztes Wochenende war es nun so weit, das Mottenkind ist drei geworden. DREI! Leute, wo bitte ist die Zeit geblieben??? Hach ja, nun haben wir also schon ein großes Mottenkind, das im vergangenen Jahr nicht nur körperlich gewachsen ist. Sprachlich erstaunt Herr Motte mich immer wieder, wenn er die Vergangenheitsformen richtig anwendet und in ellenlangen Sätzen mit eingeschobenen Nebensätzen mit uns redet. Gleichzeitig entwickelt er jetzt auch seinen Sinn für Humor, und haut damit manchmal auch echt den ein oder anderen Brüller raus ;). Die Windel ist auch weg, tagsüber schon seit Oktober, in der Nacht seit zwei Wochen… und das alles ganz kurz und schmerzlos ohne ellenlanges Pipitraining oder ähnliches :). Ausserdem hat das Mottenkind im vergangenen Jahr den Wechsel von der Krippe in den Kindergarten bravourös gemeistert, und auch dort wieder toll Anschluss gefunden. Zu Hause spielt er stundenlang fantasievoll mit seinen Duplosteinen und dem Fuhrpark, und eine kleine „Leseratte“ ist Herr Motte auch…, manchmal kommt sogar schon der „Bessewissermodus“ durch. Den hat er aber definitiv nicht von mir ;). Kuschelibedürftig ist die kleine Motte auch öfter als früher, aber das finde ich nun so gar nicht schlimm, und geniesse eher die Zeit in der wir uns einkuscheln, ausruhen oder gemeinsam lesen… ach ja, ich könnte ja jetzt noch ganz, ganz lange so weiterschreiben, aber ich weiß doch, dass Ihr neugierig seid auf die Bilder. Also lasse ich Euch einfach jetzt mal die Inspirationen von Herrn Mottes Leuchtturm-Party da.

IMG_7309_IMG_7301_

Und weil ich mich auch noch heute über so sehr das vergangene Wochenende freue, schicke ich das Ganze Fest jetzt zum Freutag und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

4 Kommentare

Eingeordnet unter gefreutes, geschriebenes

4 Antworten zu “Mottenkind 3.0

  1. Die Fotos sind wunderbar! 🙂 Und der Geburtstagskuchen ist der Hammer! Muss viel Arbeit gewesen sein. Da hat sich das Geburtstagskind sicher gefreut!
    Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

  2. Ja, jetzt hast ein richtiges Kleinkind und kein Baby mehr!!
    Und bald geht er zur Schule, wirst sehen :-))
    LG, Claudia

Kommentar verfassen

