Mottenpapas John

Ha, ein Schelm wer Böses dabei denkt!

Habe ich doch endlich das Schnittmuster John für den Mottenpapa ausprobiert. Allerdings muss ich gestehen, dass das hier gezeigte Modell der zweite Entwurf ist. Der erste war nämlich nicht mehr zu retten und ist in der Tonne gelandet. Woran das liegt? Keine Ahnung, entweder bin ich echt zu dämlich gewesen oder das Schnittmuster hatte ne Macke. Ich tendiere natürlich zu Letzterem ;).

Ich war also vor Anfertigung dieses ersten Johns so vorbildlich, dass ich sogar Maße genommen habe (das kommt sonst eher selten vor), mit dem Ende vom Lied, dass ich den Mottenpapa unter XL einsortieren durfte… Hmmm, hat mich zwar ein bisschen stutzig gemacht (weil sonst eher nicht seine Größe) aber egal. Nachdem alles zugeschnitten und jeweils Vorder- und Rückseite zusammengenäht waren, wollte ich nun beide Teile zusammenfügen und musste feststellen, dass zwischen Vorder und Rückseite ca 5 cm Stoffdifferenz auftraten…hä? Es wird mir wohl auf ewig ein ungelöstes Rätsel bleiben warum, denn eine Überprüfung des Schnitts ergab das gleiche Problem. Nun gut, nachdem bei einem Nachschnitt (Schnipp Schnapp – Überflüssiges ab) sämtliche Proportionen nun überhaupt nicht mehr stimmten, ging dieser erste John den Weg in die große Ablage, denn XL passte natürlich auch vorne und hinten nicht.

Also habe ich eine Nummer kleiner genommen, das Schnittmuster angepasst, hier ein bisschen was zugefügt, dort etwas weggelassen, und „Törööööt“ (das war jetzt die Fanfare) hier ist er: Mottenpapas John. Joa, also ich find ihn schick, und die nächsten Bestellungen vom Mottenpapa sind schon eingegangen :).

Mottenpapas John

Fazit: Das ursprüngliche Schnittmuster war eher üngünstig, aber jetzt nach dem Adjustieren würde ich sagen, ist es durchaus brauchbar – und wie mir berichtet wurde auch tragbar ;). Der nächste John ist schon zugeschnitten, und mit Sicherheit kommen da noch ein paar mehr.

So, nun also schnell zum Creadienstag und mal luschern was die Anderen wieder für tolle Kunstwerke eingestellt haben 🙂

2 Kommentare

Eingeordnet unter genähtes

2 Antworten zu “Mottenpapas John

  1. Der Titel verleitet einen schon zum Grinsen 😀 Witzig geschrieben. Und: WOW! Das schaut aber mal sehr gelungen aus. Coole Sache.

Kommentar verfassen

