Herrn Mottes neue Hosen

Na endlich. Die Cord-Hose ist fertig. Mit Pilzen auf den Knien. Total toll. Ich stand im Stoffladen und hab mich direkt in den Cord verliebt. So ein voll schöner dick gerippter Cord. Der hat mich so doll an die Hosen erinnert, die ich in meiner Kindheit getragen habe. Woah, den musste ich einfach haben (und es ist immer noch ein großes Stück da für weitere Motten-Projekte…freu). Ja, und der Pilzstoff, der musste einfach mit, passend als Knieschoner zur Herbstcordhose.

Hmmm, nun ja, eigentlich war sie schon etwas länger fertig, aber ich der Jersey-Neuling, habe statt Jersey als Bündchen Campan verwendet. Dieser ist nun, aus irgend einem mir leider noch nicht bekannten Grund, deutlich elatischer als normaler Jersey. Und damit hatte ich den Salat. Immer wenn Herr Motte seinen Standort veränderte und ein Stück weiter gerobbt ist, habe ich die Hose noch an seinem alten Standort gefunden, da das Bündchen einfach zu weit war…grummel.

Hose also erstmal bei Seite gelegt… Irgendwann hatte ich dann den Lichtblick ähem, so schwer wars nun auch nicht darauf zu kommen, einfach ein Gummi ins Bündchen einzuziehen. Und siehe da. Die Hose bleibt jetzt trotz Fortbewegung an Herrn Motte, und zwar da wo sie sein soll. Das gleiche Problem besteht immer noch an den Fußbündchen, aber da Herr Motte im Normalfall eh Lederpuschen trägt, kann ich hier großzügig drüber hinweg sehen.

Herrn Motte gefällts auch, zumindest entnehme ich das seinen Quietschern beim Anblick der grünen Pilze, und damit muss die Hose nur noch auf Alltagstauglichkeit getestet werden.

Genäht habe ich in Gr. 80 nach dem Dänischen Schnittmuster Robin und den Stoff habe ich von hier (allerdings vor Ort in der Filiale Esbjerg gekauft). Der Schnitt selber ist super einfach zu nähen. Nach dem Zuschneiden hat das Ganze sicher höchstens eine Stunde gedauert bis ich fertig war. Fazit: Dieser Hose werden bestimmt noch einige folgen, da fix zu nähen und gute Passform.

2 Kommentare

Eingeordnet unter genähtes

2 Antworten zu “Herrn Mottes neue Hosen

Kommentar verfassen

